Einschulung der Erstklässler 2017/18 (05.08.2017)

Einschulung in der Grundschule Fürst Pückler

In Bad Muskau im Lindenhof steht die Luft. Dutzende Eltern, Geschwister, Tanten, Onkel, Großeltern und Bekannte sind hier, um zu sehen, wie ihre Kinder eingeschult werden. Besonders schick anzusehen sind die neuen 46 ABC- Schützen.

Die Schulleiterin Frau Aulich steht an diesem Samstag auf der Bühne, um die neuen Erstklässler und die rund 400 Gäste willkommen zu heißen. Die Kinder der Theater AG unter der Leitung von Frau Thamm und Frau Reinarz haben ein tolles Theaterstück vorgeführt. Dieses Mal eroberten viele kleine und große Piraten einen „Buchstabenschatz“. Das Publikum insbesondere die neuen Schulkinder verfolgten mit großer Begeisterung und Anteilnahme die Vorführung.

Im Anschluss wurden endlich die langersehnten Zuckertüten von der Schulleiterin Frau Aulich und dem Bürgermeister Herrn Bänder überreicht. Meist sind die Tüten kunterbunt und zeigen Prinzessinnen, Tiere, Sterne oder Zeichentrickfiguren. Einige sind auch von den Eltern selbst gebastelt und beklebt, etwa mit dem Namen des Kindes. Stolz standen die neuen Schüler auf dem Treppchen und hielten freudestrahlend ihre Zuckertüte im Arm. Doch was steckt in der Schultüte?  Damit musste sich jeder noch ein wenig gedulden. Denn als nächstes waren die Klassenfotos an der Reihe. Als sich die Klassen auf der Bühnentreppe mit den Klassenlehrerinnen Frau Thamm und Frau Baum aufgestellt hatten, zuckten Hunderte von Blitzlichtern durch den Saal. Die Schulleiterin wünschte allen eine schöne Feier und eine spannende Zeit in der Schule.

Am Montag wurden dann die „Neuen“ in der Grundschule begrüßt. Jeder lernte seinen Klassenraum, die anderen Kinder, Lehrer und das Schulhaus kennen. Im kommenden Schuljahr lernen dann 180 Kinder an unserer Schule.

Wir wünschen allen Kindern und Lehrern einen guten Schulstart.

K. Baum



 

[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]