"Leselöwen" -Wettbewerb (21.03.2018)

Vorlesewettbewerb 2018

Im Februar und im März wurde in allen Klassen der Grundschule Fürst Pückler Bad Muskau ein Lesewettbewerb organisiert.

Unsere beiden ersten Klassen mussten sich beim Gedichtvortrag beweisen. Die Kleinsten hatten dabei mächtiges Lampenfieber, denn sie standen das erste Mal allein vor ihrer Klasse. Aber alle meisterten diese große Aufgabe und es war für die Jury nicht so einfach, einen Sieger festzulegen. So standen am Ende zwei erste und zwei zweite Plätze fest.          

 

1. Platz: Sofie Gravina, Theo Ulbricht,       2. Platz: Carl Melling, Isabell Manns                         

 

Die vierten Klassen sollten eine spannende Geschichte selbst schreiben und sie dann ihrer Klasse präsentieren. Das Thema lautete: „Wie stelle ich mir die Schule im Jahr 2050 vor?“. Dabei entstanden wunderbare aber auch lustige Beiträge. In beiden Klassen wurden jeweils vier Preisträger festgelegt.  

 

Fritz Rößler, Emely Walter, Leonie Jursch, Lina Rein

 

Frances  Schmelig, Nelly Funda, Lea Sophie Zander, Penelope Hermannek

 

In den zweiten Klassen konnte jedes Kind einen bekannten Text aus seinem Lieblingsbuch vortragen. Die Klassenlehrer nominierten die besten Drei aus ihren Reihen zum Endausscheid.

Im Rahmen einer Buchvorstellung wurden in den dritten Klassen die drei Sieger festgestellt. Dabei ging es beim Lesen eines bekannten Textes aus dem Lieblingsbuch besonders um die Lesetechnik und die Textgestaltung.

Am 21.03.2018 fand das Finale des Vorlesewettbewerbes der zweiten und dritten Klassen statt. Dabei traten jeweils die drei Besten der vier Klassen gegeneinander an. Für die Finalisten war es an diesem Tag sehr schwierig, da sie nun eine für sie unbekannte Geschichte vorlesen mussten. Jeder erwartete mit großer Aufregung seinen Text. Alle meisterten diese Aufgabe sehr gut und das Publikum spendete kräftigen Applaus.

Die Jurymitglieder standen nun vor der schwierigen Entscheidung der Punkteverteilung. Es war ein sehr enges Rennen und am Ende gab es sogar einen Punktegleichstand bei drei Teilnehmern. So mussten diese drei ihr Können erneut unter Beweis stellen. Zum Schluss standen die drei Platzierungen fest:            

1. Platz: Mara Schmelig, 2. Platz: Charlotte Ansorge, 3. Platz: Milena Bader                               

Als Preise können sich die Gewinner Leselöwenbücher in der Hugendubel- Buchhandlung in Weißwasser aussuchen.

 

Kerstin Baum



 

[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]