Zeitungs-Projekt der Klassen 4 (11.11.2018)

Die Lausitzer Rundschau in der Fürst Pückler Grundschule

 

Vierzehn Tage lang lasen die 4. Klassen der Fürst Pückler Grundschule die Lausitzer Rundschau.

Es dauerte nicht lange und unter den Schülern kristalisierten sich schnell die Favoriten der einzelnen Rubriken heraus. Während die Einen zuerst die Sportnachrichten wählten, interessierten sich andere wiederum für das Geschehen in aller Welt oder für Neuigkeiten aus der Region.

Die Schülerinnnen und Schüler nahmen die Zeitung hinsichtlich ihres Aufbaus und der Gestaltung genauer unter die Lupe. Interessante Berichte wurden genauer betrachtet, Fotos ausgewertet und Lieblingsartikel gekürt.

Den Abschluss bildete der Besuch in der Redaktion der Lausitzer Rundschau in Cottbus. Hier erhielten sie einen Einblick in den Tagesablauf der Journalisten und konnten den Weg verfolgen vom Schreiben des Artikels bis zum Erscheinen in der Zeitung. Beeindruckend war der Gang in die Druckerei und in das Briefzentrum der LR. Ein beeindruckender Tag.



 

[alle Fotoalben anzeigen]