Schneckenprojekt 1a/1b (28.04.2021)

Was schneckt denn da?

 

Viele Kinder wünschen sich ein eigenes Heimtier von Mama und Papa, aber oft bleibt dieser Wunsch unerfüllt. Wäre es deswegen nicht toll, wenn man ein Heimtier in der Schule hätte, um welches man sich gemeinsam mit seinen Freunden kümmern kann? Dieser Wunsch wurde den Klassen 1a und 1b der Grundschule Fürst Pückler erfüllt.

Im Rahmen meines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) an der Grundschule ist es nicht nur meine Aufgabe die Lehrkräfte und Kinder während des Unterrichts zu begleiten und zu unterstützen, sondern auch ein eigenes Projekt selbstständig zu planen und durchzuführen. Daher habe ich mich entschlossen, gemeinsam mit den Kindern der Klassen 1a und 1b, ein Heimtier-Projekt ins Leben zu rufen.

Für dieses Projekt sind Mitte April zwei ganz besondere Tiere in unsere Grundschule eingezogen. Es handelt sich hierbei um die Große Achatschnecke, welche bis zu 18cm groß werden kann. Während des Projekts wollen wir gemeinsam unsere neuen Heimtiere kennenlernen und sie genau beobachten, um mehr über ihr Verhalten zu erfahren.

Die Kinder der Klassen 1a und 1b freuten sich sehr über diese Überraschung und zeigten großes Interesse daran, die Tiere zu füttern und zu pflegen. Einige trauten sich sogar die Schnecken anzufassen. Vorher wurden jedoch alle Kinder über den richtigen und verantwortungsvollen Umgang mit den Riesenschnecken belehrt. Dies wurde in Form eines „Schnecken-Vertrags“ festgehalten, welcher von allen Kindern unterschrieben wurde. Auch einen Namen haben die beiden Schnecken schon erhalten. Die Kinder entschieden sich für Molli und Achim.

Wir alle hoffen sehr, dass die Grundschulen bald wieder öffnen können, damit Molli und Achim sich nicht in der Schule langweilen und die Kinder sie so schnell wie möglich wiedersehen können.

Gina König



 

[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]