Weihnachtstheater (28.11.2022)

Weihnachtstheater „Stern der Weihnacht“

 

Endlich war es wieder einmal soweit. Nach einer langen coronabedingten Pause konnten wir am 28.11.2022 ein richtiges Theaterstück mit unseren Grundschulkindern bewundern. Den ganzen Vormittag wurde fleißig in der Turnhalle gewerkelt und die Bühne aufgebaut. Um 10.40 Uhr war es dann soweit. Das Publikum durfte die Turnhalle betreten. Aufgeregt strömten hunderte von Kinderaugen in die Halle und sicherten sich einen guten Platz.

Das Theaterstück hieß „Stern der Weihnacht“, aufgeführt vom Kindermusiktheater Ellen Heimrath. Winni, ein Weihnachtsmanngeselle, sollte nun bald seine Prüfung ablegen. Er hatte in den letzten Jahren schon viel gelernt und musste nur noch eine Spezialaufgabe lösen. Wie bringt man den Stern der Weihnacht zum Leuchten? Der Weihnachtsengel Angie wollte seinem Freund Winni natürlich helfen und gab sogar im Schneesturm sein Bestes. Auch die Hexe Befana mit ihrem Flugbesen Flitzi stand dem Weihnachtsmanngesellen mit Rat und Tat zur Seite. Aber der Stern wollte noch immer nicht leuchten. Erst als alle Kinder gemeinsam das letzte Weihnachtslied zum Weihnachtsstern sangen und auch begeistert mitmachten, zeigte der Stern der Weihnacht auf der Bühne sein strahlendes Licht. Nun konnte Winni endlich seine Weihnachtsprüfung ablegen. Alle waren begeistert, und das Publikum spendete kräftigen Applaus.

Während des Theaterstückes gab es immer viel Spaß, Musik und Spannung, aber auch jede Menge Fakten für das Köpfchen. Die Kinder konnten mitsingen, mitraten und sich bewegen. Durch die eingängigen Lieder, die spannenden Storys und die wunderschönen Kostüme war es eine gelungene Vorstellung, und es kam keine Langeweile auf. Und so waren die 40 Minuten wie im Fluge vergangen.

Alle Zuschauer freuen sich schon auf die nächste Theatervorstellung.

Ein großer Dank gilt dem Kindermusiktheater Ellen Heimrath.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]