Projekte und Workshops
Kurzprojekte und Workshops in der Kindertageseinrichtung "Bergpiraten" Bad Muskau
"wiKilino" - Workshop Momelino e.V., 01.02.2019
Am 01.02.2019 hatten wir in unserer Einrichtung eine Mitarbeiterin des Momelino e.V. zu Gast. Unter ihrer Anleitung fand ein 90 minütiger Workshop für eine Gruppe von 24 Kindern aus unserer Einrichtung statt.
In diesem wiKilino Workshop gingen unsere Kinder mit "Anna auf Entdeckungsreise zu den Achtsamkeitsplaneten". Schwerpunktmäßig setzte sich dieser Workshop mit einem achtsamen Umgang mit jedem einzelnen Individuum und unserer Umwelt, sowie auch mit unserer Natur auseinander. Unseren Kindern wurden hierbei Themen, wie Klimaschutz und Müllvermeidung über einen spielerisch kreativen und künstlerischen Ansatz vermittelt.
Polizeiarbeit und Schulwegtraining, 09.04.2019 und 10.04.2019
In unserer Gruppe zur Schulvorbereitung war am 09.04.2019 der Bürgerpolizist, Herr Bader, unserer Stadt zu Besuch. Allerdings war er nicht auf der Suche oder auf der Jagd nach Ganoven. Herr Bader stellte sich und seine Aufgaben als Bürgerpolizist von Bad Muskau, Gablenz und Kromlau vor. Aber auch die vielfältigen Aufgabenbereiche der Polizeiarbeit zeigte er unseren Kindern.
Am darauffolgenden Tag trafen sich die Kinder unserer Gruppe zur Schulvorbereitung wieder mit unserem Bürgerpolizist. Diesmal ging es für die Kinder aber raus. Auf dem Postplatz, hatten sie nach einem kurzen Spaziergang durch den Bergpark, ihr Ziel erreicht. Hier wurden sie durch Herrn Bader empfangen, jedoch hatte sich diesmal unser Bürgerpolizist Verstärkung mitgebracht. In Bad Muskau ist nämlich ein zweiter Bürgerpolizist stationiert. Herr Bergner ist für die Bereiche Krauschwitz und die dazugehörigen Neißedörfer zuständig. Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon los. In zwei Gruppen aufgeteilt, lernten unsere Kinder im Wechsel an diesem Tag auch praktische Sachen.
Herr Bergner zeigte unseren Kindern die ganzen Materialien, welche sich in einem Polizeiauto befinden und welche speziellen Aufgaben damit erfüllt werden können. Auch die verschiedenen persönlichen Schutzausrüstungen für die verschiedensten Einsatzaufgaben konnten unsere Kinder unter genauesten Augenschein nehmen.
Währenddessen übten die Kinder in der anderen Gruppe, zusätzlich zu unseren schon in der Gruppe stattfindenden Angeboten, bei Herrn Bader das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Dazu gehört natürlich auch das richtige Überqueren einer Straße. Dies wurde praktisch mit Herrn Bader in der Parkstraße geübt. Zum Abschluss durfte jedes einzelne Kind, zusammen mit unserem Bürgerpolizisten, eigenständig die Straße überqueren.
Tanztheater auf dem Spielplatz in der Kita „Bergpiraten“
Am Mittwoch, den 14.07.2021 hatten wir künstlerischen Besuch in der Kita „Bergpiraten“ Bad Muskau. Die Darsteller von PLAY.GROUND waren einen ganzen Tag bei uns, um den Kindern eine ganz andere Art zu zeigen einen Spielplatz zu nutzen.
Am Vormittag nahmen zwei Darsteller des Projektes PLAY.GROUND, Mascha Schellong und Mattia Saracino, die Kinder der roten Gruppe an die Hand, um mit Ihnen tänzerisch und im Bereich der darstellenden Künste eine Welt zu erkunden, die in Zeiten von Corona leider sehr weit weg gerückt war. Nun hatten wir die Möglichkeit nicht nur Theater zu gucken, sondern mittendrin zu sein. Die Kinder nahmen die Rollen von Tieren ein, versuchten diese im Tanz und mit den unterschiedlichsten Bewegungen darzustellen. Auch wurden die Kinder zu alltäglichen Dingen im Raum und konnten eins mit Teppichkante und Treppe sein, um ihren Lebensraum aus neuen Perspektiven entdecken zu können. Die Kinder waren begeistert von der Leichtigkeit in welcher die Darsteller in ihre Rollen schlüpften. In der Geborgenheit ihrer Gruppe ließen sich die Kinder mitreißen und probierten sich bei den verschiedenen tänzerischen Elementen mit Freude aus.
Das große Highlight war dann um 15:00 Uhr die Vorstellung auf dem Spielplatz. Die Darsteller von PLAY.GROUND tanzten über den Spielplatz, stellten kleine Szenen nach und banden die Kinder in ihre künstlerische Darstellung ein, dass Eltern und Geschwister, die anfänglich zum Abholen ihrer Kinder gekommen waren, mit Freude noch eine Weile länger stehen blieben um zuzusehen. Feuer-Wasser-Sand und vielen andere spielerische Elemente wechselten sich mit Ruhephasen ab. Dafür gab es natürlich jede Menge Beifall und wie Eltern berichteten, haben die Kinder noch den ganzen Nachmittag getanzt und von diesem besonderen Tag berichtet.
Wir danken herzlich dem Team vom Projekt PLAY.GROUND um Helena Fernandino für diesen wunderbaren Tag und die Möglichkeit den Kindern das Tanztheater kennen und lieben zu lernen zu lassen.