Konzeptionelle Schwerpunkte

Hauptschwerpunkt unserer Kita ist gesund Leben.

 

Die Qualitätskriterien der Sächsischen Landesstelle für Gesundheitsförderung zum Zertifikat „Gesunde KiTa“ leiten uns. Das zertifikat „Gesunde KiTa“ besitzen wir seit November 2018.

Das Audit „Gesunde KiTa“ ist eine Qualitätsbestimmung für die Umsetzung der Gesundheitsförderung in Kindertageseinrichtungen, welche unabhängig den erreichten Stand der Qualität bestimmt. Es ist somit ein Verfahren zur Qualitätssicherung und -entwicklung.

Die Zertifizierung erfolgt anhand eines Kriterienkatalogs. Dabei erfolgen anfangs eine Selbstbewertung und anschließend eine Fremdbewertung durch eine unabhängige Auditorenkommission.

 

Gesund Leben – die Umsetzung mit dem pädagogischen Handlungsansatz Kneipp – Kita

 

Nunmehr wurde die Konzeption der Kindertageseinrichtung Bergpiraten um das Kneipp-Gesundheitskonzept mit seinen fünf Säulen ergänzt:

 

 

Das gesunde Leben begleitet uns im gesamten Tagesablauf. Die Kinder können die entsprechenden Anwendungen und Angebote selbst realisieren. Alles erfolgt auf freiwilliger Basis. Die Anregungen sind einfach und alltagsintegriert, und natürlich auch im familiären Rahmen leicht umsetzbar.

Neben dem Hauptschwerpunkt gesund Leben, umgesetzt mit dem Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp, gibt es weitere konzeptionelle Schwerpunkte.

 

Diese rühren aus der territorialen Lage der Stadt Bad Muskau, als Grenzstadt zur Republik Polen. Bad Muskau ist eine Kurstadt und wir haben den Fürst Pückler Park vor der Tür. Diese Besonderheiten wollen wir erlebbar machen. Es sind herausragende Möglichkeiten für lebendige Selbstbildungsprozesse und eine gute Grundlage zur Identitätsbildung.

 

Der Hauptschwerpunkt gesund Leben und alle weiteren konzeptionellen Schwerpunkte stehen nicht nebeneinander für sich, sondern sie werden allen Mädchen und Jungen in ihren Zusammenhängen näher gebracht:

 

Diese weiteren Schwerpunkte sind in der Konzeption mit Integration, Deutsch-Polnische Arbeit, Schulvorbereitung, sowie die Kita als Teil des Gemeinwesens überschrieben.

 

Berücksichtigung findet dies in der pädagogischen Arbeit, indem wir im Jahr fortlaufend die konzeptionellen Schwerpunkte in Komplexen besonders würdigen.

Mit der Vogelhochzeit und darauf folgend der Deutsch-Polnischen Arbeit beginnt das Jahr.

Es folgt der Schwerpunkt Wald und Natur. Fortgesetzt wird das Jahr mit dem Schwerpunkt Bewegung.

Als letztes greifen wir die Dinge auf, die typisch für den Herbst sind und im weiteren Verlauf, stimmen wir uns auf die Advents- und Weihnachtszeit ein.

 

Das hat Auswirkungen auf die Grundstruktur des pädagogischen Alltags:

Wir sprechen z.B. im Morgenkreis einiges auf Polnisch. Gleiches betrifft unsere Kultur zu den Mahlzeiten, bei denen wir kleinere Sätze ebenfalls auf Polnisch sprechen.

 

Jede Gruppe hat einen Sporttag. Zu dem erweitern wir den Erlebnisbereich der Kinder über die Möglichkeiten der Einrichtung hinaus, indem jede Gruppe einmal in der Woche in den angrenzenden Park geht.

 

Die Schulvorbereitungsphase beginnt in der Kita. Hier stehen besondere Herausforderungen, die wir in den altersgemischten Kindergartengruppe nicht in dem Umfang leisten können, wie es in der Gruppe zur Schulvorbereitung möglich ist. Deswegen wechseln alle Mädchen und Jungen, die sich im letzten Kindergartenjahr befinden in diese Gruppe.