Fördermaßnahmen

Fördermaßnahmen der Kindertageseinrichtung "Bergpiraten" Bad Muskau

 

„KINDER STÄRKEN - Maßnahmen für Kinder mit

besonderen Lern- und SMWA_EFRE-ESF_Sachsen_Logokombi_hoch_03-300x139Lebenserschwernissen“

10/2016 bis 04/2022

 

 

Mit dem Projekt „Kinder stärken“ konnte unsere Einrichtung im Oktober 2016 eine zusätzliche Stelle schaffen. Der dafür einzusetzende Sozialpädagoge war hauptsächlich innerhalb der Kompetenzförderung bei Kindern in besonderen Lebenslagen tätig. Die Gelder stammten aus dem Förderprogramm des Europäischen Sozialfonds.

Das Angebot umfasste die Entwicklung und Umsetzung von förderlichen Unterstützungsmaßnahmen für die Mädchen und Jungen in den einzelnen Kindergruppen. Ein zweiter wesentlicher Baustein war die sozialpädagogische bzw. sozialarbeiterische Komponente von Beratung und Hilfe für Eltern, z.B. bei der Antragstellung für Leistungen aus dem Bildungspaket (finanzielle Unterstützung zur Finanzierung des Mittagessens).

Im Zentrum stand, Problemlagen zu vermeiden und so zeitig wie möglich bei den Kindern und den Familien anzusetzen, dass notwendige Hilfeleistung schnellst möglich greifen.Auch wenn auf den ersten Blick Kinder mit Problemlagen im Fokus standen, war unser Ansatz des pädagogischen Handelns so angelegt, dass z.B. die positiven sozialen Lernebenen auf alle Kinder wirkten. Es ging darum herauszuarbeiten, was die Kinder können.

 

Logo Sprach Kita

„Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

Bundesprogramm Sprachkita

 

Sprache ist ein großer Schwerpunkt:

 

„Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas.“ (Quelle: http://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/programm/ueber-das-programm/)

 

In diesem Programm ist eine zusätzliche Sprachfachkraft im Umfang von 20 Wochenstunden vorgesehen. Diese hat als Hauptschwerpunkt ihrer Arbeit, die Anleitung der Fachkräfte speziell auf dem Gebiet der alltagintegrierten Sprachförderung.

Deshalb haben wir alle Formen und Angebote der alltagintegrierten sprachlichen Förderung im Krippen- und Kindergartenbereich analysiert.

Denn dem Grunde nach ist die sprachliche Förderung wesentliches und jeden Tag wiederkehrendes Element unserer täglichen pädagogischen Arbeit. Mit dieser Analyse haben wir zusammengetragen und uns bewusst gemacht, wie jede Fachkraft diese Anforderung bewältigt und welche Methoden und Herangehensweisen zum Repertoire der Einrichtung gehören.

 

Sprachliche Förderung findet im Morgenkreis, durch die Tischsprüche, den Gedichten und Reimen, die die Kinder bei uns lernen statt. Das zu ordnen und aufzuarbeiten, welche Texte in unserer Einrichtung Anwendung finden, ist ein großer Gewinn.

Sprachförderung hat über dieses Programm einen erhöhten Stellenwert als es ohnehin die sprachliche Bildung und Förderung hat.

 

Logo Interreg

 

„Die grenzüberschreitende Meisterliga“

Deutsch-Polnische Begegnung

 

Schon seit einiger Zeit haben wir eine regelmäßige Begegnungsgruppe zwischen den Kindern unserer Vorschulgruppe und den Vorschulkindern des Kindergartens in Łeknica. Hier trafen wir uns in der Vergangenheit einmal monatlich in einer Kleingruppe von 7-8 Vorschulkindern.

 

Seit September 2018 fanden die Begegnung über ein innerhalb des INTERREG-Programms finanziertes Projekt statt – „Die grenzüberschreitende Meisterliga“ und lief bis Juli 2020.

 

Mit jeweils 20 Kindern aus dem letzten Kindergartenjahr (Vorschüler) fanden die Treffen am ersten Mittwoch des Monats in der Kindertageseinrichtung Łeknica und am dritten Mittwoch des Monats in der Kindertageseinrichtung „Bergpiraten“ statt.

 

Das Ziel dieser Begegnungen war das Kennenlernen von Sprache und Kultur des Nachbarlandes. In der sogenannten „Sprachinsel“ lernten sich die Kinder über das gemeinsame Spielen und über gemeinsame sportliche Aktivitäten gegenseitig kennen. Die Veranstaltungen wurden außerdem durch das „grenzüberschreitende Märchenland“ ergänzt: Die Kinder sollten etwas über das Kulturgut - d.h. Märchen - des jeweiligen Landes erfahren und dies auch szenisch gestalten.