Navigation überspringen
Hort, Kindergarten und Grundschule in Bad Muskau
 
Schriftgröße
     
 
 
 
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Leseecke im Foyer
Bannerbild
Bannerbild
Unser Piratenschiff
  • Startseite
  • Kindergarten
    •  
    • Unsere Einrichtung
      •  
      • Die Bergpiraten
      • Pädagogische Arbeit
      • Tagesablauf
      • Fördermaßnahmen
      • Projekte und Workshops
      • Barfußpfad
      • Bewegungswelt
      • Leseecken
      • Krabbelgruppe
      • Elternsprecher
      •  
    • Für unsere Eltern
      •  
      • Angebote für zu Hause
      • Schließzeiten
      • Formulare
      • Elternbriefe
      •  
    • Termine
    • Fotoalben
    • Anfahrt
    •  
  • Hort
    •  
    • Leitung
    • Pädagogen des Hortes
    • Öffnungs- und Schließzeiten
    • Kooperationspartner
    • Ferien
    • Aktuelles aus dem Hortalltag
    • deutsch-polnisches Bildungsprojekt
      •  
      • Thema "Sprache"
      • Thema "Kunst"
      • Thema "Wildkräuter"
      • Unterricht zum Muskauer Faltenbogen
      • Thema "Sport"
      •  
    • Elternrat
    • Formulare
    • Anfahrt
    •  
  • Grundschule
    •  
    • Unser Leitbild
    • Räumlichkeiten
    • Unsere Klassen
    • Unterrichtszeiten
    • Ganztagsangebote
    • Hausordnung
    • Organisationsplan
    • Chronik
    • Fotoalben
    • Termine
    • Nachrichten
    • Kontakt
    • Anfahrt
    • Schulspeisung
    • Schulsozialarbeit
    •  
  • Kontakt
 
  1. Start
  2. Hort
  3. deutsch-polnisches Bildungsprojekt
  4. Thema "Kunst"
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Thema "Kunst"

In der Woche vom 18. bis 22.02.2019 trafen sich deutsche und polnische Kinder im Hort Bad Muskau und erlebten eine farbenfrohe Zeit miteinander. Im Rahmen der grenzüberschreitenden Meisterliga lud der Hort 25 polnische Kinder der Grundschule Łęknica zu einer kreativen Woche ein. Montag bis Donnerstag standen jeweils unter dem Thema einer anderen Farbe. Dazu wurden Keilrahmen gestaltet, Traumfänger gebastelt und Kostüme entworfen. Die Kinder konnten sich beim Modellieren mit verschiedenen Materialien ausprobieren und ihre Hände und Gesichter in Gips abbilden lassen. Daraus sind tolle Bilder und Masken, Ketten und Schlüsselanhänger entstanden. Eine Gruppe ist mit dem Fotoapparat durch Bad Muskau und Łęknica gezogen, auf der Suche nach rot, gelb, grün und blau. Sie sind fündig geworden und erstellten aus den Fotos wunderbare Collagen, auf denen es allerhand zu entdecken gibt. Gemeinsam wurde auf dem Schulhof gespielt und sich bei einem leckeren Mittagessen gestärkt. Ein Film ohne Sprache lief im Nebenraum, wo sich jeder, der wollte, für eine Weile ausruhen konnte.

In der aktuellen Farbe wurde täglich eine große Leinwand mit deutschen und polnischen Kindern zusammen gestaltet. Diese zieren nun das untere Foyer der Grundschule in Bad Muskau.

20190219_114608
20190220_101417
20190218_094015

Auch alle anderen Werke sollten natürlich gezeigt werden. Am Freitag waren alle Kunstinteressierten herzlich in den Hort eingeladen. Zu Beginn unserer Vernissage präsentierten die Kinder, welche ein Kostüm gebastelt hatten, ihre Werke in einem kleinen Theaterstück. Im Wandel der Jahreszeiten schwebten Frühlingsprinzessinnen und Sommerkinder über die Bühne und gaben einer kleinen farblosen Fee ein Stück von sich ab. Danach konnten die Eltern, Lehrer, Kinder und anderen Gäste durch das Haus wandeln und sich in Ruhe die Kunstwerke ansehen, welche in dieser Woche entstanden sind. An allen Ecken wurde gestaunt, was Kinderhände alles erschaffen können. Ein leckeres Buffet vom Parkstübel Bad Muskau und von den Kindern gefärbte Getränke in allen Farben standen bereit und rundeten den Nachmittag ab.

IMG_1006
20190222_144259
20190222_133842
zurück
  • Senden
  • Drucken
  • Nach oben
 
 
Startseite   |   Login   |   Datenschutz   |   Impressum
Sachsen vernetzt