Aktuelles aus dem Hortalltag

Advent 2023

Adventskalender 2023

 

Es ist 13:00 Uhr im Hort Bad Muskau und auf einmal wird es ganz still im Haus. Es duftet nach Zimt und Orangen und ein leises Glöckchen zieht durch die Räume und sammelt die Kinder ein, welche Lust haben sich ein wenig verzaubern zu lassen.

In Klasse 2 und 3 nimmt der Adventskalender jeden Tag eine andere Gestalt an. Zu Beginn entzünden wir den Adventskranz. Aus dem Handschuh wird dann eine gemeinsame Aktion gezogen. Von Entspannung mit einer Orangenmassage oder Lesen kleiner Weihnachtsgeschichten, über Rätsel bis hin zu Tanzspielen ist für jeden was dabei. Auch über die Adventstraditionen aus anderen Ländern haben wir schon vieles erfahren. Natürlich dürfen auch Lieder und Gedichte nicht fehlen. Abgeschlossen wird der Adventskalender täglich mit einer Teeverkostung, auf welche sich die meisten Kinder ganz besonders freuen.

Wasserwoche

Spaß und Erkenntnisse in der 6. Ferienwoche unter dem Motto „Wasser“

 

In der letzten Ferienwoche erlebten, die Kinder und Erzieher, eine aufregende Zeit voller Spaß und spannender Entdeckungen, als wir uns dem faszinierenden Thema Wasser widmeten. Von Montag bis Freitag tauchten wir in die vielfältige Welt des Wassers ein und erforschten seine Bedeutung in unserem Alltag.

 

Gleich zu Beginn der Woche trafen wir uns am Montag, um gemeinsam die bevorstehenden Aktivitäten zu planen. Die Vorfreude war spürbar, als wir uns darauf einigten, dass die Woche im Zeichen des Wassers stehen sollte.

Am Dienstag standen Staffelspiele mit Wasser auf dem Programm. Die Kinder tobten vergnügt im spritzigen Nass und hatten dabei jede Menge Spaß. Doch nicht nur das, sie lernten auch spielerisch etwas über das Element Wasser und seine Eigenschaften.

Am Mittwoch nahmen wir uns die Zeit, um uns intensiver mit dem Thema Wasser auseinanderzusetzen. Wir führten interessante Recherchen durch, die uns verdeutlichten, wie viel Wasser für die Herstellung alltäglicher Gegenstände wie T-Shirts benötigt wird. Die Kinder waren erstaunt über die vielen interessanten Fakten, die sie über Wasser erfuhren.

Der Donnerstag führte uns auf den Spielplatz auf der polnischen Seite. Dort hatten die Kinder die Gelegenheit, neue Freunde zu finden und ihre sozialen Fähigkeiten zu stärken. Das gemeinsame Spielen und Toben sorgte für jede Menge Freude und Abwechslung.

Am Freitag erwarteten die Kinder spannende Experimente rund um das Thema Wasser. Wir färbten Wasser ein, stellten eine Schlauchwaage mit Wasser her und untersuchten, wie Tintentropfen im Wasser zerplatzen. Die staunenden Gesichter der Kinder zeugten von ihrer Begeisterung für die naturwissenschaftlichen Phänomene.

Zum Abschluss der Woche gönnten wir uns leckeren Eistee und Mixgetränke. Dabei reflektierten wir gemeinsam über die Bedeutung des Wassers in unserem Leben. Wir erkannten, dass Wasser allgegenwärtig ist und eine wichtige Rolle spielt. Daher verpflichteten wir uns, verantwortungsbewusst mit diesem kostbaren Gut umzugehen und es nicht verschwenderisch zu verwenden.
 

Insgesamt war die 6. Ferienwoche ein voller Erfolg, bei dem die Kinder nicht nur viel Spaß hatten, sondern auch eine Menge über das Thema Wasser lernten. Wir Erzieher sind stolz darauf, dass wir die Neugierde der Kinder wecken konnten. 

Spielewoche

5. Ferienwoche Sommer 2023


 

Diese Woche stand unter dem Motto „Sport und Spiel“.

Wir haben verschiedene Bewegungs-, Reaktions- und Geschicklichkeitsspiele aus anderen Ländern am Montag auf dem Schulhof ausprobiert.

Die nächsten Tage wurde es dann handwerklich. Für den Außenbereich sollten neue Materialien und Spielelemente entstehen. So bauten einige Kinder ein manuell betriebenes Airhockey. Sie sägten, feilten, bohrten und strichen über 2 Tage fleißig, so dass wir am Ende der Woche das Airhockey auch schon bespielen konnten. Auch eine Wasser-, Sand- und Murmelbahn wurde begonnen. Die Kinder haben Paletten mit Schleifpapier bearbeitet und gestrichen. In den nächsten Wochen soll das Spielgerät fertig gestellt werden. Zum Legen von Mosaiken haben einige Kinder unterschiedliche Formen wie Drei- und Vierecke aus Ton gefertigt.

Ludwig, Leonie, Ava und Heinrich haben aus dem klassischen Fangenspiel ein neues Spiel „Entlaufene Katzen“ gemacht. Sie erklärten den Kindern die Spielregeln und schon ging es los. Mit großer Begeisterung waren alle Kinder bei dem Spiel dabei.

Zum Abschluss gab es eine Parkralley, die uns über den Bergpark zum Badepark führte. Diese wurde am Vortag von Frieda, Heidi, Henry, Heinrich, Richard und Ludwig vorbereitet und durchgeführt. Verschiedene sportliche Aufgaben mussten an 3 Stationen erfüllt werden. Am Ende wurde mit dem Riesenschwungtuch die Glocke und das Ufo gemacht.

Die Woche war für alle sehr abwechslungsreich. Wir hatten großen Spaß!

 

 

2. Ferienwoche 


 

Diese Woche stand unter dem Motto „Tierisch, tierisch„

Wir starteten am Montag mit verschiedenen Spielen über Tiere in die Woche. 

Am Dienstag recherchierten wir mit Hilfe von Büchern, Zeitschriften und dem Internet alles Wichtige über unser Lieblingstier und erstellten gemeinsam Steckbriefe. Diese stellten die Kinder am Mittwoch den Kindern und Erziehern vor. Wir erfuhren interessante Sachen über Hasen, Hunde, Leoparden, Axolotl und noch allerlei anderen Tieren.

Wir gestalteten Tiere aus Modelliermasse, verwandelten uns in verschiedene Tiere indem wir Tiermasken bastelten und entspannten beim Tier-Yoga.

Am Donnerstag ging es mit Bus und Bahn auf Entdeckungstour in den Tierpark nach Görlitz. 

Wir sahen viele interessante Tiere, haben einen Adler fliegen lassen und den Tier- und Kletterparcour erfolgreich gemeistert. Es war für alle ein toller und erlebnisreicher Tag.

Am Ende der Woche konnten wir Einiges durch eine Tierreportage über den kilometerlangen und gefährlichen Weg einiger Tierarten erfahren.

Wir haben viel gelernt und hatte eine Menge Spaß!

Tiere 23
Wald 23

Waldwochen 2023
 

Für jeweils 20 Kinder sind auch in diesem Jahr wieder die ersten 2 Wochen der Sommerferien 2023 im Grünen gestartet. Herr Wolf und Frau Breitenstein vom Hort Bad Muskau haben die Kinder auf Erlebnisferien mit an die Räderschnitza genommen. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit viel Wissenswertes über den Wald, die Bäume und Tiere zu erfahren. Wir hatten Besuch von Herrn Kaasche von der Wolfsscheune Rietschen. Er hat uns über das Verhalten und die Lebensweise des Wolfes erzählt, aber auch über andere Waldtiere haben wir interessante Dinge erfahren. Gemeinsam mit ihm und seinem Hund haben wir eine Wanderung am Lauf der Räderschnitza unternommen, auf welcher er immer wieder andere Tierspuren entdeckt und uns darüber aufgeklärt hat.

An einem anderen Tag kam uns Frau Hornschuh vom Sachsenforst im Wald besuchen. Sie weiß wahnsinnig viel über die Bäume des Waldes, zum Beispiel welche Arten es gibt und wie die Bäume auch im Winter überleben können. Mit ein paar lustigen Spielen zeigte sie uns, wie sich Pflanzen und Tiere im Wald gegenseitig brauchen und helfen. 

In der restlichen Zeit im Wald wurde die Umgebung ausgiebig erkundet. Immer wieder sind kleinere Gruppen mit einem Erzieher losgezogen und haben sich über die gesteckten Grenzen hinaus im Wald bewegt und ihren Orientierungssinn ausgetestet. 

An unserem Platz am Ziegenberg haben sich aber alle immer wieder getroffen, gemeinsam gegessen und von ihrem Tag im Wald erzählt. In und an der Räderschnitza konnten wir Bachflohkrebse, kleine Frösche und andere Tiere beobachten. 

Die Kinder halfen sich gegenseitig, bis jede kleine Gruppe eine Bude aus Stöcken oder ein anderes Lager gebaut hatte. Der Zusammenhalt unter den Kindern zeigte sich auch, als ein Schuh tief im Morast stecken geblieben war und immer mehr Kinder dazu kamen, um bis zu den Ellbogen im Matsch suchen zu helfen. Nach diesem schlammigen Erlebnis sahen wir alle aus, wie frisch aus dem Schweinestall, aber die Kinder waren stolz gemeinsam gearbeitet zu haben und am Ende wurde der Schuh sogar wieder gefunden.

Wir haben geschnitzt, verstecken und fangen gespielt, versucht so viele Waldvögel wie möglich zu erlauschen und die Kinder hatten immer wieder neue Ideen, was man noch alles aus Stöcken, Moos und Laub bauen kann.

Auch den Verlauf der Räderschnitza bis zur Mündung in die Neiße haben wir uns angesehen und viele Käfer und das Zuhause des Bibers beobachtet und erkundet.

Den Freitag verbrachten wir dann in der Nähe des „Sauenlochs“ bei Gablenz. Dort gab es besonders viele Frösche zu entdecken und der Wald dort sieht so ganz anders aus. Der Biber hat dort einen großen See angestaut und viele Stämme lagen als Brücken zum balancieren bereit. Zum Mittag hatte die Gulaschkanone am Eiland einen extragroßen Topf Wurstgulasch mit Nudeln für uns mitgebracht und so beendeten wir die Woche mit einer Abenteuerwanderung um den kleinen See.

Wir hatten jede Menge Spaß und konnten viele neue Erfahrungen in der Natur sammeln. Bei so viel Begeisterung haben Herr Wolf und Frau Breitenstein direkt mit der Planung für den nächsten Ausflug in den Wald gestartet. Wir freuen uns auf eine Wiederholung und viele neue und alte kleine Entdeckerfreunde im nächsten Jahr.


 

Sommerferien Woche 1

“Zirkus“

 

„Manege frei!“ hieß es in der ersten Ferienwoche

 

Eine wunderschöne Ferienwoche geht zu Ende.

Nach ausgiebiger Abstimmung, wie denn unser Zirkus für diese Woche heißen soll, waren sich alle Kinder einig. Zirkus „Salto“ führte mit 11 Punkte und somit stand der Name fest.

Wir haben erfahren, seit wie vielen Jahren es den Zirkus schon gibt, wie es den Tieren damit geht und wieviel harte Arbeit in dieser Berufung steckt. Wir haben in dieser Woche unser eigenes Zirkusprogramm einstudiert und schon bei der ersten gemeinsamen Probe festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, vor Publikum  aufzutreten.

Denn wir hatten für den Freitag, die Kita „Bergpiraten“ zu unserer Zirkusvorführung eingeladen und somit übten wir täglich an unserem Programm.

Dann war es endlich soweit. Manege frei, hieß es am 14.07.23 für den Zirkus „Salto“.

Clowns trieben Schabernack und spielten Streiche. Jongleure wirbelten ihre Bälle und Teller durch die Luft und sogar ein Diabolo kam zum Einsatz. Gewichte heben bei solch einer Hitze war gar nicht so einfach. Bauchtänzerinnen und Schlangenbeschwörer verzauberten die kleinen Zuschauer, sie staunten, da eine Schlange nach den tönen der Flöte tanzte.

Schwarz-weiß gestreift und mit blasser Gesichtsfarbe versuchten die Pantomime Darsteller durch eine Scheibe zu schauen.

Die kleinen Zuschauer wahren begeistert und unsere Darsteller waren mutig und überglücklich.

 

Zirkus

Herzlich Willkommen

Wir begrüßen das neue Schuljahr 2023/2024 und mit ihm 37 Schulanfänger, welche am Nachmittag den Hort besuchen. Die Kinder starteten sehr aufgeregt, aber auch voller Freude und Neugierde in ihren neuen Lebensabschnitt. Bereits in den Ferien waren viele Kinder bei uns im Hort zum Schnuppern. Das hat ihnen sehr gut gefallen und so war am ersten Schultag nicht alles neu. 

Auch die Hortkinder der Klassen 2- 4 sind nun alle wieder da. Wir haben uns nach der Sommerpause gefreut uns wieder zu sehen und bei einigen ganz schön gestaunt, wie groß man in nur 6 Wochen werden kann :) .

Über die Sommerferien werden wir genau hier ganz bald ein bisschen mehr berichten. 

Mit 160 Kindern ist der Hort nun so richtig rappelvoll. Die Pädagogen freuen sich darauf, die Kinder kennen zu lernen, weiter zu begleiten und gemeinsam den Hortalltag zu gestalten. 

Willkommen zurück!